Eltern

Auch Eltern-Sein ist heute so schwierig wie noch nie!

Eltern wie Kinder stehen heute unter einem enormen Anpassungsdruck: es gilt, seine Kinder so unauffällig und leistungsstark wie möglich zu „machen“. Sollen Eltern durch Expertenratschläge fehlerlos werden, um erfolgreich funktionierende Kinder zu produzieren? Dafür steht ihnen eine wachsende Flut von Ratgebern zur Verfügung. Wenn wir aber als Eltern nur fremde Rezepte anwenden, treten wir aus der Beziehung zu unserem Kind heraus. Sich als Eltern diesem Trend zu entziehen braucht Mut und Unterstützung! Wirkliche Unterstützung kann nur sein, was uns als individuelle Eltern wach und kompetent macht für unser individuelles Kind.

Keiner ist dem Kind so nahe wie die Eltern, keinem vertraut das Kind so unerschütterlich wie ihnen.

Das Kind vertraut sich uns an in seiner ganzen äußeren Hilflosigkeit. Was geschieht mit uns, wenn wir sogar die Frage wagen, ob nicht das Kind uns als Eltern erwählte? Mit all unseren Unfähigkeiten und Unzulänglichkeiten? Und es uns trotzdem würdig fand, seine Tränen zu trocknen? Und mit ihm gemeinsam einen Weg des gegenseitigen Lernens zu gehen? Dazu gehören auch Fehler, Missverständnisse, Konflikte und Verletzungen. Sie sind nicht schädlich, wenn unsere Beziehung zum Kind von einer Grundstimmung des Lernens getragen ist und erfüllt von dem Bemühen, alles wieder gut werden zu lassen - zu heilen, was das Leben nun mal an Leid und Schmerz mit sich bringt.

Entdecken Sie Ihr Kind!

Ihr Kind ist eine Einmaligkeit, eine einzigartige Persönlichkeit! Von Anfang an! Daß es als solche auch wahrgenommen und gestärkt wird, ist vielleicht die wichtigste erzieherische Aufgabe überhaupt. Gerade Eltern sind durch ihre Nähe prädestiniert dazu, diese Wahrnehmungsfähigkeit zu entwickeln. Michels Mutter konnte das: wenn ganz Lönneberga sich über Michel aufregte, sagte sie nur immer wieder: „Michel ist ein guter Junge. Wir haben ihn lieb, so wie er ist.“ Man kann das lernen.